Okt 18

Torsten Ahlemeyer

"T-SQL ausgereizt: Das Spiel der Könige - wir programmieren einen Schachcomputer"

"T-SQL ausgereizt: Das Spiel der Könige - wir programmieren einen Schachcomputer" von Torsten Ahlemeyer


Vom 17. bis 20. Oktober fanden die „ SQLdays 2022“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Torsten Ahlemeyer mit dem Titel ""T-SQL ausgereizt: Das Spiel der Könige - wir programmieren einen Schachcomputer"" anlässlich der SQLdays 2022.

Aus der "Kopfnuss"-Reihe kennt man meine verrückten Ansätze und den Faible für Knobelherausforderungen. Hier treiben wir es jetzt auf die Spitze und knacken nicht viele kleine sondern eine sehrt große Kopfnuss mit reinem T-SQL: Wir spielen Schach!
Schritt für Schritt bringen wir dem Computer die notwendigen Routinen für das "Spiel der Könige" bei. Wir starten mit der Auswahl einer geeigneten Datenstruktur, um uns die Spielfiguren, die Brettstellung und die Zugfolge zu merken.
Dann zeichnen wir ein zweidimensionales Schachbrett mit echten Figuren und bilden so jede beliebige Stellung auch in einer für einen Menschen angenehmen Art und Weise ab. Dann hinterlegen wir die Schachregeln und wenden diese im Folgenden unbestechlich an: Welche Figur zieht wie? Wie wird geschlagen?
Was ist eine Bauernumwandlung? Wie funktioniert "en passant" und welche Nebenbedingungen muss man bei der "Rocharde" berücksichtigen?
In der ersten Spielstufe wird unser Computergegner zwar gültig aber noch rein zufällig ziehen. Später wählt er seine Züge mit mehr Bedacht: Wieviele Felder besetze und beherrsche ich vor und nach einem Zug? Wie pariere ich eine konkrete Mattdrohung? Was ist eine "Fesselung" und wie nutze ich sie für mein Spiel? Lohnt es sich einen Turm für die Kombination aus Springer und Läufer herzugeben?
Abschließend lösen wir typsiche "Matt in X-Zügen"-Probleme, um unsere Programmierung zu überprüfen.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.